Homepage: DTP-AG Freiherr-vom-Stein-Schule, Fulda






Unser AG-Raum

Der Home-Room der DTP-AG wird nun zehn Jahre alt und blickt auf eine interessante Geschichte zurück, die hier kurz umrissen werden soll: An jeder Schule, so auch an der Freiherr-vom-Stein-Schule gibt es ein breites Angebot an AGs - oder Neudeutsch - Wahlangeboten - die die Räumlichkeiten der Schule meist in Randstunden oder während der Leerstände der Räume während des Fachunterrichts nutzen. Nur wenige haben einen eigenen Raum. Genau dieses Privileg hat die DTP-AG.   

Wie kommt das?

Nun - die Ursache ist einfach: Die DTP-AG braucht im Gegensatz zu anderen ABs nämlich selbst einen Fachraum - den Computerraum. Mit einer Besetzung von 15 bis 20 Schülerinnen und Schülern - einer Zahl, die über die Jahre - und trotz G8 - konstant geblieben ist, stellt das ein Problem dar. Die Freiherr-vom-Stein-Schule hatte 2004 nämlich genau drei Computerräume für ca. 1.600 Schüler. Der Konflikt war vorprogrammiert. 

Also musste eine Lösung her: Ein Raum musste gefunden werden, Computer mussten her - möglichst die mit dem Apfel- denn denen gehört und gehörte die ganze Liebe der DTP-AG. Dank der tollen Kooperation mit Schulleitung und Schulträger sowie der IT-Abteilung unter der Leitung von Herrn Kümmel konnte dann eine Lösung gefunden werden: Die AG erhielt einen Raum im Untergeschoss des A-Traktes, der über die Jahre als Abstellraum für alle möglichen und unmöglichen Schul-Utensilien genutzt worden war. 

Wie es von da an weiter gegennahen ist, könnt ihr unter den drei Rubriken unten nachlesen …

Einrichtung ...

gruendung-dtp-ag

Ausbau ...

ausbau-dtp-ag

Entwicklung ...

entwicklung-dtp-ag